Musikpunkt Nürnberg

Wilhelm Matanz

Klavier (Dipl. Musikpädagoge/Konzertpianist - Master Musikpädagoge/Konzertpianist/Vokalkorrepetitor - Dozent für Pflichtfach Klavier und Praxisorientiertes Klavierspiel an der Hochschule für Musik Nürnberg)

Er unterrichtet im Musikpunkt Nürnberg das Fach Klavier.

 

Der 1989 in Kasachstan geborene Pianist Wilhelm Matanz begann seine ersten musikalischen Schritte im Alter von 12 Jahren an der Kreismusikschule "C.P.E. Bach" in Döbeln im Fach Klavier und Akkordeon. Von 2008 bis 2019 absolvierte er an der Hochschule für Musik Nürnberg die Studiengänge Diplom Musikpädagogik, Diplom Konzertsolist, Master Konzertsolist, Master Musikpädagogik und Master Vokalkorrepetition, u.a. bei Prof. Bernhard Endres, Ingeborg Schmidt-Noll, Prof. Ulrich Hench und Holger Berndsen. Von 2013 bis 2016 betreute er als Tutor für Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Kadenzspiel, Analyse und Kontrapunkt Studenten bei Aufnahme- und Abschlussprüfungen. Seit 2018 ist er Dozent für Pflichtfach Klavier und Praxisorientiertes Klavierspiel an der Hochschule für Musik Nürnberg.

 

Wilhelm Matanz nahm erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel: Bad Sulzaer Musiktage, „Jugend musiziert", Nationaler Bach-Wettbewerb Köthen, Carl-Schroeder-Wettbewerb Sondershausen, Internationaler Schubert-Lied Duo-Wettbewerb Dortmund.

 

Meisterkurse bei Prof. Arkadi Zenzipér, Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy, Andreas Staier, Prof. Gerrit Zitterbart, Prof. Felix Gottlieb, Prof. Jacques Rouvier, Prof. Lilya Zilberstein, Prof. Tatjana Werkina, Prof. Siegfried Mauser, Seminare zur Klavierpädagogik bei Prof. Linde Großmann, Prof. Christian Pohl, zur Musikphysiologie bei Prof. Laurent Boullet und zur französischen Phonetik im Lied bei Marie-Paule Hallard vervollständigen seine Ausbildung. Er ist regelmäßiger Teilnehmer und Referent bei Kongressen der European Piano Teachers Association (EPTA) sowie des Saarbrücker Gesprächskreises zur Klaviermethodik. Seine Publikation „Das Wohltemperierte Klavier – ein musikalisches Bibelbilderbuch? Boleslav Yavorskiys fantastische Suche nach dem verlorenen Sinn“ erschien 2020 in der EPTA-Dokumentation 2018/2019 zum Thema „Fantasie“ und ist unter folgendem Link einsehbar: epta-deutschland.de/cms/front_content.php.

 

Neben seiner klavierpädagogischen und solistischen Tätigkeit beteiligt er sich als gefragter Begleiter und Liedduopartner an verschiedenen Konzerten, Projekten, Meisterkursen sowie als Juror im Fach Klavier beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Einen großen Teil seiner Arbeit widmet er der effizienten Vorbereitung von Schülern und Studenten auf Aufnahme- und Abschlussprüfungen an Musikhochschulen, Berufsfachschulen bzw. Gymnasien in den Fächern Klavier, Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung.

 

Eine hundertprozentige Bestehensquote seiner zahlreichen Absolventen bei Prüfungen gewährte vielen von ihnen einen Studienplatz an verschiedenen Musikhochschulen und Berufsfachschulen Deutschlands. Der Unterricht kann in den Sprachen Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch und Italienisch gehalten werden.

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